Liebe Freunde des Perfect Taekwondo e.V.,
wir hoffen, dass ihr alle gut in das neue Jahr gekommen seid und wünschen euch alles Gute für 2021.
Traditionell ziehen wir an dieser Stelle eine Jahresbilanz, die viele Fortschritte aufzeigt. Aus bekannten Gründen sind diese in diesem Jahr nicht auf den ersten Blick zu sehen. Die reinen Zahlen haben sich zumindest nicht verbessern können. Dennoch hatten wir auch 2020 einige Erfolge und Entwicklungen, die wir euch hier wieder in einem kurzen Jahresrückblick veranschaulichen wollen.
Bilanz 2020:
-Wir haben insgesamt 209 Trainingsstunden durchgeführt und damit seit langer Zeit mal wieder weniger als im Vorjahr (158,5 Stunden weniger als 2019). Trotzdem sind es mehr, als man wahrscheinlich vermutet. Hinzu kämen eigentlich auch die vielen Einheiten, die zu Hause durchgeführt wurden, entweder allein oder mit unseren Youtube-Videos oder entsprechend unserer Instagram-Inspirationen. Somit wurde unser Repertoire an Angeboten dieses Jahr erweitert und auch neue Optionen für die Zukunft eröffnet.
– Zusätzlich kamen Teilnahmen an 8 offenen Trainings, Kadertrainings, Lehrgängen, Workshops, Trainerweiterbildungen, Camps und Trainingslagern hinzu (nur 1 weniger als 2019)
– Unsere Turnierbilanz ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, v. a. durch Onlineturniere erzielt worden. Bei insg. 5 Wettkampfteilnahmen (8 weniger als 2019) haben wir insgesamt 18 Gold-, 19 Silber- und 7 Bronzemedaillen sowie einen 2. und 3. Platz in Teamwertungen erreicht. Das ist für die wenigen Wettkampfteilnahmen eine tolle Bilanz, v. a., da die Formate der Onlineturniere einige Sportle*innen von uns neu für Wettkämpfe motivieren konnten.
– Zusätzlich konnten wir zumindest die folgenden Veranstaltungen im Jahr 2020 organisieren: Durchführung unseres Wettkampfteamtreffens und Vereinsgruppenfotos, von Leistungstests sowie unserer Mitgliederversammlung, Organisation und Durchführung unseres Freundschaftsturniers mit 9 Vereinen (wieder 2 mehr als im Vorjahr), Durchführung unseres Sportabzeichentages mit deutlich erhöhter Teilnehmerzahl als im Vorjahr, bei dem 11 Sportler*innen/Eltern/Geschwister/Gäste das Deutsche Sportabzeichen in Gold und 10 Personen das DSA in Silber und 7 Personen das DSA in Bronze abgelegt haben sowie Veröffentlichung eines digitalen Perfect Taekwondo Adventskalenders.
-Leider konnten wie nicht alle traditionellen Veranstaltungen unseres aktiven Vereinslebens organisieren, wir konnten aber wenigstens einige Highlights schaffen.
– Unser erstes Jahr im neuen Verband (TVBB) war sehr konstruktiv und angenehm. Wir freuen uns auch hier auf die weitere Zusammenarbeit. Insbesondere weil unser Jugendvertreter Yannic zum Vorsitzenden der Taekwondo-Jugend des Verbandes gewählt wurde und nun seine Ideen und seine Zuverlässigkeit für die Taekwondo-Jugend in Berlin-Brandenburg einsetzen wird.
– Außerdem sind wir in die neue, große Halle umgezogen, die uns noch deutlich mehr Möglichkeiten bietet und uns langfristig auch nochmal voranbringen wird.
Dieses Jahr 2020 hat uns definitiv verändert. Das meiste Entwicklungspotential liegt oftmals bei den anfänglich unangenehmsten Umständen. Anstatt den Lauf der Welt korrigieren zu wollen, damit alles so ist, wie wir es gerne hätten, gehen wir den Weg des Taekwondo und verändern uns besser selber. Leider haben wir auf diesem Weg auch ein paar Mitglieder verloren. Die, die durchgehalten haben, sind aus unserer Sicht allerdings gewachsen. Gewachsen im Hinblick auf Eigenverantwortung, Treue, Kreativität, Durchhaltevermögen, Geduld, Demut, Bescheidenheit und Unbezwinglichkeit. Und das sehen wir als größten Erfolg des Jahres 2020 und ist für uns mehr wert, als jede Goldmedaille.
Ausblick 2021:
Im Jahr 2021 möchten wir euch aber wieder möglichst viele interessante Veranstaltungen und Trainingsstunden rund um das Taekwondo anbieten können. Momentan ist noch nicht absehbar, was alles möglich ist, ihr könnt euch aber darauf verlassen, dass wir am Start sind, wenn es weiter geht. Vorrangig hoffen wir so bald wie möglich eine Gürtelprüfung anbieten zu können, damit eure Vorbereitungen vor dem 2. Lockdown auch sichtbare Früchte tragen. Außerdem möchten wir natürlich unser ausgefallenes Mallorca-Trainingslager im Sommer gerne nachholen. Welche Veranstaltungen möglich werden, werden wir sehen. Wir werden uns auf jeden Fall mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass die Flamme des Taekwondo nicht erlischt.
Die Kommentare sind deaktiviert.